Wingfield

Wingfield-Anlage beim TC Blau-Weiß

Wir gehen nicht online – wir leben online. Digitale Medien bestimmen unseren Alltag.
Unausweichlich, dass unser digitaler Konsum auch Auswirkungen auf unser Sportverhalten hat und sich daher in der Sportbranche seit längerem unterschiedliche Technologietrends abzeichnen.

Während Fitness-Tracker, Wearables oder Gesundheits-Apps im Lauf- und Fitnessbereich nicht mehr wegzudenken sind und Trainingsdaten verschiedenster Art zur Selbstoptimierung herangezogen werden, steckt der Tennissport noch in den Kinderschuhen.

Genau diese Technologie ist aber nun auf dem Markt. Um den Tennissport auch für jüngere Generationen attraktiver zu machen geht der TC BW 23 Ahlen neue Wege.

Der Club an der Langst investiert in einen sogenannten Wingfield Court. Wingfield ist ein hannoveraner Technologieunternehmen, welches mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Tennisspiele datenbasiert aufarbeitet. Tennisspielern und Trainern werden Ihre Spieldaten direkt nach der Einheit zur Verfügung gestellt.

Beachtet werden Matchdaten wie Aufschlagquoten, Schlagplatzierungen, Geschwindigkeiten und Fehlerquellen. Abgerundet wird das System durch Videokameras, die den Spielern auch Visuell die Augen öffnen sollen.

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Deutschen Tennis Bund wird der Wingfieldcourt auch als unabhängige Kontrollinstanz genutzt. So wird den Mitgliedern des TC BW Ahlen auch ermöglicht, offiziell gewertete LK-Spiele durchzuführen.

„Wir leben in einer digitalen Welt und wollen mit Hilfe der Technik auch unsere sportlichen Fähigkeiten verbessern. Ganz egal ob Anfänger oder Wettkampfsportler, Wingfield ist für jeden etwas“, so Marion Bußmann. „Immer am Puls der Zeit bleiben“, sei der Präsidentin des Clubs hierbei besonders wichtig.

Der Court ist aktuell auch für Nicht-Mitglieder online in der Halle des TCBW Ahlen buchbar.

 

Ansprechpartner Wingfield-Buchungen:

Laurenz Bußmann

Tel. mobil: 0160 – 94416950

E-Mail: bussmannlaurenz@gmail.com